Portkatheter

Uff, jetzt habt ihr aber lange auf den nächsten Eintrag von mir warten müssen.. Hintergrund ist aber ein erfreulicher - mir gehts richtig gut :-) und ich war schon ein paar Wochen nicht mehr stationär im Krankenhaus. 

Aber nun der Reihe nach: wenige Tage nach meiner Entlassung von meinem Aufenthalt wegen der Lungenentzündung bekam ich einen Harnwegsinfekt in Begleitung einer Bronchitis und einer Darmentzündung. 

Mithilfe von Inhalieren, Medikamenten und der Atemtherapie mit den Physiotherapeuten wurde ich aber ganz flott wieder fit. Allerdings stand nun für die Ärzte fest: ich brauche einen Portkatheter. Leider habe ich durch die vielen Blutabnahmen und Infusionen schlechte Venen und vorallem in Notsituationen ist es eben wichtig rasch mein Blut zu untersuchen oder eine Infusion zu verabreichen. So wurde der nächste Eingriff geplant und wenige Tage später war es auch schon so weit. Alles ist gut und problemlos verlaufen 🙂 Es ist nur eine kleine Narbe am Oberkörper und der Portkatheter ist kaum sichtbar. 

Im Juli hatte ich auch ein MRT vom Kopf und daraus hat sich ergeben, dass ein Medikament, welches ich gegen die Epilepsie einnehmen muss, abgesetzt wird. Papa und Mama waren ganz nervös weil sie große Angst hatten, dass ich dann vielleicht einen Krampfanfall bekomme. Das Medikament wird stufenweise reduziert, bald bin ich ganz fertig und muss es nicht mehr einnehmen. Daraus hat sich ein großer Vorteil ergeben: ich bin jetzt viel wacher und aktiver. Das Medikament hat mich müde gemacht und meine Wahrnehmung ein bisschen "vernebelt", darum habe ich auch sehr viel geschlafen. Jedenfalls kann ich mich schon ganz schnell auf beide Seiten drehen und meine Kopfkontrolle wird auch immer ein bisschen besser 🙂

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Ela (Dienstag, 14 September 2021 11:37)

    So schön endlich wieder was von dir zu hören!! Ich muss sagen, du machst das echt toll! Ich glaube du hilfst deinen Eltern schon sehr viel mit deiner fröhlichen Art! Meine Mama zeigt mir immer deine Fotos und an deinen Augen erkenne ich, wie gut es dir geht! Weißt du, Erwachsene sind sooooo einfach zufrieden zu stellen ;-) ein Augenaufschlag oder ein Lächeln reicht schon!!
    Dieser Port ist eine tolle Sache, da hat die mühsame Stecherei ein Ende ;-)
    Mach weiter solche Fortschritte!!!
    Alles Liebe
    Xandi

  • #2

    Katrin (Dienstag, 14 September 2021 12:17)

    Hallo lieber Ben!!
    Das sind tolle Neuigkeiten-ich freue mich sehr für dich, Mama und Papa!! Weiter so, ihr macht das ganz toll! Ganz liebe Grüße aus Graz-Kati, Martin und Nicolas

  • #3

    Silvia Markl (Dienstag, 14 September 2021 12:20)

    Liebe Familie Pfeiffer!
    Ich freue mich jedesmal wenn ich Neuigkeiten lese, noch mehr wenn es gute sind! Ben ❤️ du bist so tapfer und tüchtig und deine Eltern sind wahnsinnig stolz auf dich! Mach weiter so, lerne und lache!!!
    Bussi und alles erdenklich Gute

  • #4

    Bianca (Dienstag, 14 September 2021 12:26)

    Ich freue mich so sehr für euch. Ihr seit so ein tolles Team ♥️

  • #5

    Marion (Dienstag, 14 September 2021 17:38)

    Ich durfte erst kürzlich etwas Zeit mit dir verbringen und finde, dass du ein ganz herziges, fröhliches und aufgewecktes Kerlchen geworden bist - so richtig zum Knuddeln �!

  • #6

    Hannes Opa (Dienstag, 14 September 2021 18:34)

    Lieber Ben, es ist schön wieder etwas Neues von dir zu lesen. Ich und Oma werden zwar ohnehin immer informiert, aber der Blog ist schon etwas Anderes. Du bist so ein fröhliches und freundliches Kind und wenn man dein Lächeln sieht, kann man sich gar nicht vorstellen, was du schon alles mitgemacht hast. Das es dir jetzt so gut geht ist natürlich eine Riesenfreude für mich. Morgen wirst du uns im Garten besuchen und wir werden auf der Decke spielen und kuscheln. Ben du bist etwas ganz Besonderes. Ich bist stolz auf dich du großer Held.

  • #7

    Günther-Opa (Dienstag, 14 September 2021 20:33)

    Lieber Ben, Du bist schon ein ganz besonders tapferer Junge! Nach all dem, was Du durchgemacht hast, Deine fröhliche und freundliche Persönlichkeit zu behalten, ist nicht selbstverständlich. Wenn Du lachst, geht die Sonne auf. Und sie geht sehr oft auf. Du bist einfach zum Knuddeln :-)

  • #8

    Lisa (Dienstag, 14 September 2021 20:58)

    Das sind tolle Neuigkeiten!!!! Ich freue mich sehr für Dich und Deine Eltern.